Einzelnen Beitrag anzeigen

woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#17

Re: Install Shield als Shareware

  Alt 8. Nov 2003, 12:17
Hi,

Zitat von sakura:
Zitat von woki:
Ich halte ein Verbot andere Installationstools zu verwenden für rechtlich unzulässig
Es ist aber zulässig. Die Lizenzbedingungen können auf Wunsch eingesehen werden. Der Grund für die strikten Bedingungen der BDE-Installation liegt in den Systemeinstellungen welche bei falschem Setup schnell zu Datenverlust führen. Daher muss Borland sich sogar absichern.

Die Einschränkung gilt ausschließlich für die Installation der BDE. Zugelassen ist z.B. auch Wise-Install.

......
Die eine Frage ist, kann ich es jemandem verbieten, die andere Frage ist, wer haftet für Schäden.
Sie sichern sich ab, gegen Regress, mit dieser Deploy.txt, ein rechtlich bindender Bestandteil des Kaufvertrages wird das so nicht.
Wir werden das jetzt nicht in letzter Konsequenz ausdiskutieren können, aber ein rechtlich bindender Bestandteil werden die nicht, da gibt es Regelungen, dafür was gilt und was nicht. Was, z.B. muß ich tun, damit meine AGB's Bestandteil eines Kaufvertrages werden?

Ich könnte ja sonst z.B. auf meiner Website die Lizenzvereinbarung veröffentlichen, das für micht grundsätzlich alle Lizenzvereinbarungen, die von anderen aufgestellt werden, nicht bindend sind, und nachher sagen, Microsoft, Borland, wer auch immer, hätte das ja rausfinden können, bevor sie mir ihre Software verkaufen.

Ich weiß von einschlägigen Entscheidungen im Bezug uaf die Lizenzvereinbarungen, die man bei der Installation präsentiert bekommt. die sind ungültig. Das ich auf eigene Initiative die Chance gehabt hätte, mir diese Vereinbarung früher zu besorgen, reicht nicht.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat