Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeepCopy
DeepCopy

Registriert seit: 5. Aug 2008
Ort: Gießen
21 Beiträge
 
Lazarus
 
#20

Re: Delphi 2007 Pro <---> ZEOS installieren

  Alt 11. Nov 2008, 16:24
Zitat:
ich werd nicht drum herum kommen, dass meine Kunden den Firebird-Server installieren ... des ja relativ simpel und wenn die mal des Handbuch zur Hand nehmen ... dann is ja eh kein prob ... aber ich habe über IBExpert einen neuen USER angelegt ... und eine neue Datenbank erstellt ...

In wie weit muss dass auf dem Kunden System konfigueriert werden ... dass ich meine Datenbank nutzen kann?!
Also was muss der Anwender tun ... um die Datenbank korrekt zu nutzen?!
Ich würde so vorgehen
  • Installation der Basis-Software
  • Installation des Server-Systems
  • Einspielen der Datenbank in das Server-System, entweder während der Installtion oder beim ersten Start der Applikation
Da der User und damit auch das Passwort zur Datenbank benkannt sind würde ich eine Roll-On Routine schreiben, die z.B. fragt
ob sich die besagte Datenbank bereits in deinem Server befindet, wenn nicht, dann die Datenbank auf den Server schieben. Fertig!

Ich gehe davon aus das du die Firebird-Datenbank im Classic-Modus installieren wirst, wie es sich bei der Embedded verhält kann ich
dir nicht sagen.

Der SQL Code zum installieren ist schnell selbst erstellt, einfach einen Dump deiner jetzigen Datenbank ziehen , als Text abspeichern
und der entsprechenden SQL-Execute Funktion zum Einspielen übergeben.

Weitere Informationen zum Sichern und Wiedereinspielen von ganzen Datenbanken findet man im Netz.
Andreas
Gruß Andreas
---------------------------------------------------
Sic Luceat Lux (so lasse das Licht erstrahlen)
- ich kam sah und wusste nichts -
  Mit Zitat antworten Zitat