Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: meine Turniersoftware

  Alt 11. Nov 2008, 18:17
@Borlander:
Ja, das scheint ein "Fehler" der Skin-Komponenten zu sein. Der Schalter wird wohl durch Ziehen der Maus über das Formular deaktiviert. Da kaum Formularfläche sichbar ist wird das scheinbar nicht zuverlässig erkannt. Aber wenn das das einzige Problem bleibt...

@Oreaden:
Na ja, die VPE bietet schon viele Funktionen, wie z.B. Rahmen, Linien, Positionieren von Text, Ausrichten von Objekten zu anderen Objekten mit dynamischen Größen, Seitenumbrüche, Bilder einbinden, rückgängig machen etc. Und das alles auf 1/10 mm genau. Darüber hinaus kann man beliebige Seiten in Hoch- und Querformaten (abwechselnd) erzeugen und das ganze in eine PDF ausgeben. Ich kenne keine Alternative, wie das sonst mit vertretbarem Aufwand möglich wäre (mit Delphi-eigenen Mitteln schon gar nicht).
Die freie VPE hat einige Einschränkungen der Druckoptionen (z.B. gehen einige Flächenfüllungen nicht usw.) aber vor allem kann ich ein erzeugtes "Dokument" (also meine Druckseiten) nicht softwareseitig im Hintergrund an den Drucker oder in eine PDF-Datei schicken. In der Free-Version geht in dem Fall IMMER ein maximiertes Vorschaufenster auf, aus dem heraus der Anwender dann drucken kann. (Das siehst Du, wenn Du in meinem Programm ein Spiel auf ein Feld ziehst.)
Das ist natürlich keine dauerhaft brauchbare Lösung und ausßerdem bittet der Hersteller darum, bei kommerziellem Einsatz (und ich hoffe, dass ich das mal erreichen kann) eine Vollversion zu erwerben - ist ja auch korrekt so, wenn auch bissl teuer...

Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat