Einzelnen Beitrag anzeigen

guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#7

Re: Datenbankanwendung sauber strukturieren und programmiere

  Alt 12. Nov 2008, 11:03
So da bin ich wieder, habe mich noch etwas belesen und leider festgestellt, dass es zu dem Thema leider nicht sehr viel zu lesen gibt.

Meine Idee geht jetzt in folgende Richtung:

Eine Klasse TDatensatz, die genau einen Datensatz enthält und auch die Methode diesen wieder in der DB zu speichern (laden auch?) oder zu löschen.

Eine Klasse TTabelle, die in einer TObjectList die gelesenen Datensätze hält. Aus dieser Klasse würde ich die GUI bedienen. Es gibt ebenfalls Methoden zum Löschen, Einfügen, Laden (Select) und Speichern.

Diese Klassen würde ich für jede benötigte Datenstruktur (z.B. Kunden, Bestellungen, Lieferungen usw.) einmal erstellen (z.B. Kunden: TKundentabelle und das Hinzufügen eines Kunden mit Kunden.Add...).

Ihr seht, so ganz durchdacht habe ich das noch nicht (Ganz nebenbei, dies wäre mal ein echt gutes Thema für ein Tutorial, wie man so etwas geschickt anstellt) und mir fehlt vor allem noch die Stelle an der die Datenbank und der Zugriff darauf stattfindet und zwar so, dass ein Wechsel des DBMS auf minimalinvasive Art und Weise möglich ist. Zudem muss man überlegen, dass es sicher nicht sinnvoll ist, die kompletten Daten aus einer DB in die TTabelle zu holen, sondern nur eine Teilmenge davon evtl. auch nur einen bestimmten Datensatz...

Hilfe! Ich brauche noch Denkanstöße!
  Mit Zitat antworten Zitat