Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Strings extrem schnell speichern und laden

  Alt 12. Nov 2008, 19:20
Ich würde an den Anfang der Datei eine einfache Tabelle schreiben, die jedem Stringbezeichner den Offset innerhalb der Datei und die Länge des Strings zuordnet. Daraus kannst du dann eine Hashmap erstellen, die du ständig im RAM hast. Wenn du jetzt einen String laden willst, schaust du in deiner Hashtabelle nach, suchst den passenden Offset und liest einen String der gefundenen Länge aus. Wenn du nicht "vorhersehen" kannst, ob du auch noch andere Strings aus der Gegend brauchen kannst, dürfte es nicht schneller gehen.

Bei Andorra ist glaube ich ein gepufferter Dateistream dabei, der vor allem bei großen Dateien extrem schnell ist - wie es mit Speicherverbrauch aussieht, weiß ich nicht genau.

Wie groß sind denn deine Dateien, dass du dir um Speicherverbrauch sorgen machst? Eine sinnvolle Alternative zu diesem doch recht umständlichen Vorgehen wäre eine Datenbank, die Dinger sind extrem schnell und fressen auch nicht so viel Speicher - das wäre meine Lösung, wenn es wirklich um große Datenmengen geht.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat