Einzelnen Beitrag anzeigen

Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Dateien, Unterverzeichnisse zählen?

  Alt 12. Nov 2008, 19:50
Zitat von himitsu:
Zitat:
Pfad: \\.\C:\A\A\A\A\A\...
Aber mal ganz im Ernst, wie oft kommt sowas vor?

Die 32767 Zeichen kommen nur in Verbindung mit UNC-Pfadnamen vor ... ansonsten ist bei 259 Zeichen Schluß. (MAX_PATH - die letzte #0)
Und ich glaub kaum, daß er in seinem Programm UNC verwendet.
Da wäre eine Rekursionstiefe von 125+ möglich. Das reicht mitunter für nen Crash. Kommt auf die lokalen Variablen an und wie groß der Stack werden darf.

Aber ansonsten ordne ich solche Aussagen wie "Das kommt so selten vor" immer in die "Famous last words" Kategorie ein . Ist nicht bös gemeint, aber ich erinner mich da immer an eine lustige Unterhaltung nach nem Code Audit. Zitat Entwickler: "Da würde doch niemals jemand auf die Idee kommen dort mehr als 255 Zeichen für einen Usernamen zu verwenden." Zwei Monate später gabs dann nen Exploit auf milw0rm.

Aber um wieder OnTopic zu werden:
An der Routine selbst ist nichts auszusetzen, ausser halt das der Stack ausgehen kann (was aber eher unwahrscheinlich ist, ich gebs ja zu). Hast Du aus der Funktion evtl. was rausgekürzt? Evtl. Zugriffe auf das Treeview bei dem es dann crashed? In welchem Kontext wird die Funktion ausgeführt? Aus dem Hauptthread heraus? Rennts in nem extra Thread? Wie lautet die exakte Fehlermeldung?
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat