Thema: Delphi Bilder schneller laden

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Bilder schneller laden

  Alt 14. Nov 2008, 18:32
Hi,

Wollte einen kleinen ImageViewer bauen. Nichts großes und auch nur zum privaten Gebrauch. Habe mir die Vampyre Imaging Lib runtergeladen. Funktioniert auch soweit super. Mein Problem ist allerdings, dass mir das Laden der Bilder z.T. zu lange dauert. Ein 1,5 MB jpeg dauert mit Vampyre ca. 460-500ms. Mit der jpeg.dcu dauerts 700+ms.

Was ich mir mal überlegt hatte, ist das vorherige und nächste Bild schon im Hintergrund zu laden, während man ein Bild anschaut. Das Problem ist aber, dass das nur bedingt helfen würde denn ein Problem wäre z.B. wenn ein mein Viewer mit einem großen Bild gestartet wird. Ich kann ja nicht vorladen, bevor mein Programm überhaupt gestartet ist....

Die Frage ist halt, wie ich das am geschicktesten anstelle, bzw obs eine Wundergraphikbibliothek gibt
Ansonsten gibts ja noch den Trick, die gefühlte Ladezeit künstlich zu verkürzen. Aber ich denke, damit kann man auch keine 500ms rausholen.

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat