Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[C] Pointeroperationen in C

  Alt 15. Nov 2008, 14:09
Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade an einer Übung für meinen C-Kurs. Als Aufgabe haben wir ein paar Variablen gegeben und diverse Zuweisungen und sollen mit Begründung sagen warum das ganze nicht funktioniert. Zunächst einmal habe ich das ganze kurzerhand in ein Programm geschrieben und durch den Compiler gejagt um zu sehen, was geht und was nicht. Einiges kann ich mir auch erklären, jedoch sind mir ein paar Stellen noch schleierhaft. In der Hoffung, das sich hier auch ein paar C-Programmierer tummeln:
Code:
[...]
int main(void) {
   int feld[1];
   int i;
   int *p;
   int *p1;
   int *p2;

   p = feld; /* Funktioniert, da feld ein Pointer auf das erste Arrayelement ist und es sich um ein Integerarray handelt */
   /* feld = p; */ /* Funktioniert nicht, da p nicht zwangsläufig auf ein Integerarray zeigt (Aber auf einen int und das wäre ja das selbe, wie ein einelementiges Array, oder?) */

   p = &feld[3]; /* der &-Operator liefert einen Pointer auf das vierte Arrayelement zurück */
   feld[2] = p[5]; /* p[5] liefert den um fünf mal Integergröße veschobenen Pointer zurück */

   p1 = p2 + i; /* Der Zeiger wird um einen Integerwert verschoben */
   p1 = i + p2; /* Auch hier wird der Zeiger verschoben */

   /* Bei folgenden Zuweisungen bin ich mir recht unsicher: */
   /* i = p1 * p2; */ /* Funktioniert nicht, da der *-Operator nicht für zwei Pointer definiert ist */
   i = p1 - p2; /* Wieso ist - denn für zwei Pointer definiert? */
   /* i = p1 + p2; */ /* Funktioniert nicht, da der *-Operator nicht für zwei Pointer definiert ist */

   [...]
}
Ich habe meine Erklärungen bzw. Fragen mal hinter die jeweiligen Zuweisungen geschrieben und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Gruß Lars
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat