Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

Re: [Bug?] Delphi ist zu langsam?

  Alt 17. Nov 2008, 10:54
Also eine lange Berechnung interaktiv durchzuführen und mit Application.ProcessMessages die Anwendung dazu zu bringen ab und an die Anzeige zu refreshen halte ich nicht wirklich für einen guten Programmierstil.

Selbst das Minimieren und dann Wiederherstellen einer solchen Anwendung ist auf Gedeih und Verderb davon abhängig, ob dann auch vielleicht ein Application.ProcessMessages kommt.

Eine Anwendung die sich nicht mehr richtig anfühlt (minimieren - wiederherstellen - Fensterinhalt ist grau) wird oft auch einfach nur beendet. Es zeugt von schlechter Programmierung oder auch von Arroganz, wenn man den Anwender auf die Stufe eines Dummchens heruntersetzt - der soll halt gefälligst warten, ich melde mich schon, wenn was passiert, solange ist halt Schicht im Schacht.

Mit der Jedi-VCL-Komponente TJvThread sollte es eigentlich jedem möglich eine längere Berechnung in einem Thread ablaufen zu lassen, so dass es keinen Grund gibt, dieses nicht zu tun.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge ... ITW habe ich schon viele Negativ-Beispiele gesehen ...

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat