Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#3

Re: Umstellung DEC 3.0 auf 5.2

  Alt 18. Nov 2008, 18:48
Zitat von automatix:
Was muss ich ändern, damit ich die alten Passwörter entschlüsselt bekomme?
Passwörter werden hier weder entschlüselt noch wurden sie vorher verschlüsselt. Der Hashwert (oder Vergleichbares) wird als Schüssel für die Chiffrieralgorithmus verwendet.

Zitat von Assertor:
Hi automatix,

bist Du denn sicher, daß bei der alten DEC auch der Hash wirklich auf das Passwort angewendet wurde? Ich kenne leider die DEC 3 nicht mehr so gut, aber wenn das Kennwort direkt als Basis der Verschlüsselung ohne Hash angewendet wird, wäre das eine mögliche Ursache.
Ich würde jetzt

1) prüfen, ob in der DEC 3 der Hash oder das Passwort direkt verwendet wird
2) prüfen, in welchem Format die Ausgabe des Hash bzw. Ciphers vorliegt

Es kann ja z.B. sein das bei der DEC 3 das Encoding bsp. einen MIME32 oder HEX-Text zurückliefert. Dies wäre dann mit deinem obigen DEC 5.2 Code inkompatibel, hier müsstest Du entsprechend das Encoding anpassen.

...

Gruß Assertor

P.S.: Zusätzlich kannst Du schon den Code für D2009 "vorbereiten" in dem Du - ähnlich meinem DEC 5.2 Beispiel - Length(aPasswort) * SizeOf(aPasswort[1]) nutzt. Dann kommt bei einer Umstellung der Code auch mit der geänderten Größe der Chars klar.
Das ist mM alles nur "herumdoktern" :) Was soll es bringen, wenn die Bit/Byte-Kodierung der Passwörter anders ist? Wenn jetzt 'abc' 6 Bytes lang ist, wirst Du auch nicht den gleichen Hashwert erhalten,
egal, ob Du etwas wie Hash('abc',3) or Hash('abc', 6) berechnest. Ich hoffe, daß diese Unicode-String=Default-Desaster endlich dazu führt, daß man Byte- oder Bitstring bei Hashalgorithmen verwenden, denn dafür sind ja geschrieben.

Gruß Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat