Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#5

Re: Umstellung DEC 3.0 auf 5.2

  Alt 18. Nov 2008, 20:39
Hi gammatester,

Zitat von gammatester:
Das ist mM alles nur "herumdoktern"
So?

Zitat von gammatester:
Zitat von automatix:
Was muss ich ändern, damit ich die alten Passwörter entschlüsselt bekomme?
Passwörter werden hier weder entschlüselt noch wurden sie vorher verschlüsselt.
...

Zitat von automatix:
Wir haben einige DCOM-Server die ihre DB-Anmeldedaten aus der Windows Registratur holen. Das Passwort wird verschlüsselt dort hinterlegt. Mit folgendem DEC 3.0 Code wird das Passwort entschlüsselt:
Eigentor, da schon wieder nicht richtig gelesen?

Zitat von gammatester:
Was soll es bringen, wenn die Bit/Byte-Kodierung der Passwörter anders ist? Wenn jetzt 'abc' 6 Bytes lang ist, wirst Du auch nicht den gleichen Hashwert erhalten, egal, ob Du etwas wie Hash('abc',3) or Hash('abc', 6) berechnest. Ich hoffe, daß diese Unicode-String=Default-Desaster endlich dazu führt, daß man Byte- oder Bitstring bei Hashalgorithmen verwenden, denn dafür sind ja geschrieben.
Das hast Du auch nicht richtig gelesen und dich nochmehr verwirren lassen...

1) Stand es nicht OHNE Grund unter post scriptum... Ich rede von Code-Portabilität falls der TE mal auf D2009 wechseln will. Ist ja nicht so unwahrscheinlich derzeit. Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem aktuellen obigen Code zu tun...

2) Das DEC 5.2 arbeitet an RawByteStrings - rate mal, ob das ein "Byte- oder Bitstring" ist

Gruß Assertor

Edit: Das mit dem Key stimmt natürlich. Ich hatte den Code nur überflogen. Aber Unrecht hast Du mit dem Textkonversionen - wenn die Eingabedaten in einem anderen als dem erwarteten Format kommen, kann es nichts werden. Bleibt die Frage, ob der Hash wirklich im alten DEC genutzt wird oder das Passwort direkt zur Ver/Entschlüsselung kommt (ja, das wäre nicht schön).

Edit2: Jetzt wurde soviel editiert, der rote Kasten fehlte auch. Am besten wir starten den Thread nochmal neu Neuer Fakt: Alle haben recht und alle liegen richtig. Der obigen KEY != aPasswort als Fkt.Parameter war falsch - das kommt vom Überfliegen. Die Textkonversionen bleiben aber wichtig.

P.S.: @gammatester: Das war ein lustiges Chaos

Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat