Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#19

Re: gibt es eine Message bei Uhrzeit Änderung (jede Sekunde)

  Alt 21. Nov 2008, 10:08
Zitat von DerDan:
...
Pollen ist genau das, was ich nicht möchte. Warum hab ich weiter oben erklärt.
Hallo,

Pollen ist natürlich genauso "unelegant" wie ein Versenden einer Sekunden-Message an alle Anwendungen. Wenn du das aber ernsthaft vermeiden willst, musst du wohl in die Treiberprogrammierung von Windows einsteigen und das Uhrzeitsystem soweit modifizieren, dass es deinem Programm (!) eine entsprechende hochpriorisierte Message schickt, wenn die Sekunde wechselt. Das läuft mehr oder weniger darauf hinaus, Windows zumindest teilsweise in ein Echtzeitsystem umzubauen, dafür haben manche Firmen mit hochqualifizierten Leuten schon Mann-Jahrzehnte investiert. Sonst würde nämlich immer wieder mal ein I/O das zeitgenaue Absenden der Message ebenso wie den Empfang blockieren.

Ich schätze dass der Aufwand durchaus im Bereich von Mio EUR liegt. Ob das eine genaue Sekundenanzeige wert ist? Ich würde mir eine Funkuhr kaufen (nicht jede hat so eine genaue Sekundenanzeige!).

Gruss Reinhard

PS die Erfahrungen mit Echtzeit und Windows zeigen, dass man eine genaue Sekundensoftware besser ganz aus Windows mit seinen Messages herausnimmt und nur auf der Echtzeitebene behandelt.
  Mit Zitat antworten Zitat