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stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
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#7

Re: Globale Variablen in Versch. Units

  Alt 21. Nov 2008, 20:43
fang am besten erstmal mit einfachen klassen an .. Erstmal ohne Vererbung. Vererbung ist eh nicht immer gut das beste. Das kannst Du im nächsten Schritt tun, bzw. wird Dir dann vielleicht auch langsam der Sinn von Objekten und Klassen klar.
Eine Klasse bzw. ein Objekt davon nimmst Du erstmal als reinen Datenspeicher und suchst ein paar sinnvolle Funktionen, die Du mit diesen Daten machen kannst.
Am besten immer als eine BlackBox vorstellen. Du machst irgendwas in sich abgeschlossen. das muss funktionieren, und damit willst Du nie wieder was zu tun haben. Du bist ja faul als Programmierer, und wenn was funktioniert, um was Du Dich nie wieder kümmern musst, bist Du froh.

Am besten schön hierarchisch denken.
erst ganz einfache Objekte und Klassen ganz unten, Objekte obendrüber setzen sich aus diesen einfachen Objekten zusammen, bzw. arbeiten mit diesen. usw...

Datenzugriffe von "oben" nach "unten" können direkt erfolgen .. von "unten" nach "oben" dagegen immer ÜBER EVENTS !!
Das Formular kann die Buttonfarbe einfach ändern ...
der "kleine" Button dagegen informiert das Formular nur, dass es geklickt wurde, der Button würde niemals selbst im Formular Variablen verändern. Weil der Button gar nix weiß von Formularen ..

Und genauso solltest Du auch in der "nicht visuellen" Welt programmieren .. wo es nur um Logik, Daten oder Berechnungen geht ..
Grundklassen am besten gar nicht mit visuellen Hilfen erstellen .. immer schön mit reinen Textausgaben arbeiten, in eine Memo rein ..

object.ToString ist ne schöne Funktion, die jede klasse haben sollte

.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
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