Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: 25facher Cäsar (einfache Verschlüsselung)

  Alt 21. Nov 2008, 22:30
Hallo.

Dann ist es allerdings sehr viel schwieriger, bessergesagt zeitaufwändiger.

Ich mache ja nichts anderes als einen BruteForce, ich teste also alle Kombinationen durch.

Das Problem hier ist aber, dass man nicht nur den BruteForce machen muss, sondern auch "per Hand" (bessergesagt "per Auge") kontrollieren muss, ob das Ergebnis denn nun plausibel ist oder nicht.

Nun gabst du ja folgende Informationen:
- Der Algorithmus, mit dem Verschlüsselt wurde ist bekannt (ist er auch wirklich korrekt?? Bitte teste die Entschlüsselung mit deinem Key!)
- Der Key ist genau 19 Zeichen lang (dann muss man nicht auf ein 18, 17, 16, ... Zeichen langes Passwort prüfen)
- Das Wort mit den zwei Buchstaben ist in meiner oben genannten Liste. Dadurch kann ich direkt eine Plausibilitsprüfung in mein Programm einbauen (habe ich ja bereits getan). Heißt: Das Programm filtert nun einen Großteil der unplausiblen Resultate und zeigt nur noch resultate, die möglicherweiße der Quelltext sein könnten.

Nunja, aber 19 Zeichen benötigt ganz schön viel Rechenzeit. Für die 6 Zeichen habe ich schon Stunden gebraucht.

Es existieren nämlich 26 hoch 19 mögliche Kombinationen = 766467265200361890474622976
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat