Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

Re: 25facher Cäsar (einfache Verschlüsselung)

  Alt 22. Nov 2008, 00:20
Hallo,

ja, wenn man in etwa weiß, welcher Typ von Algorithmus vorliegt, kann man statistische Angriffe durchführen.

Diese zyklische Wiederholung ist ein Defizit des Algorithmus, aber deine vorgeschlagene verkürzte BruteForce Variante würde zwar Rechenzeit einsparen, dafür eine erhöhte Plausibilitätsprüfungszeit beanspruchen.

Seien die ersten 10 Zeichen ein deutsches Wort, müsste ich 26^10 = 141167095653376 verschiedene Wörter betrachten und bestimmen "ist ein Wort, ist kein Wort", außer ich würde ein Wörterbuch, welches jedoch unvollständig sein könnte zur Hilfe ziehen / implementieren.

In diesem Fall weiß ich zumindestens durch den Tipp, dass das 2er Wort eines der obrigen Wörter ist (wobei ich sogar glaube, dass das alle deutschen 2-Buchstaben-Wörter sein müssten).

Jedenfalls habe ich jetzt das Crackprogramm auf statische 19 Zeichen festgelegt und eine kleine Zwischenspeicherfunktion eingebaut, die sich den Zustand der ineinanderverschachtelten For-Schleifen merkt. Dann kann ich mal die nächsten Wochen im Hintergrund rechnen, weil mich interessiert, was da im Geheimtext steht

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat