Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Empfehlungen für Kopierschutz-Konzept?

  Alt 22. Nov 2008, 00:37
Hierzu könnte ich was sagen:

Zitat von rai29:
Eine Frage wäre, ob man aus einer (gültigen) Lizenzdatei und dem dekompilierten Programm nicht den DB-Key ermitteln kann
Ich würde sagen, ja. Ich würde auch bei einer sicheren (SSL?) Verbindung nicht direkt auf die Datenbank zugreifen. Hier wäre wieder die technische Seite gefragt, welche Datenbank denn zum Einsatz kommt.

Möchtest du x Kunden haben, sollte es rein theoretisch auch 50 unabhängige Datenbanken geben, z.B. verschiedene MySQL-Nutzer. Ist ein Kunde gehackt oder findet dieser mittels Packet-Loggern oder was auch immer den DB-Key heraus, kannst du individuell den MySQL-Zugang für diesen Kunden sperren.

Je nach dem, was das für Daten sind - global oder kundenbezogen - sollte natürlich der MySQL-Zugang von Kunde X nicht auf Kundendaten von Kunde Y zugreifen dürfen - also auf keinen Fall zentralen DB-Zugriff, der alle Daten zur Verfügung stellt, sofern Daten nutzerspezifisch sind.

Hättest du eine exotische Datenbank, bei der es wirklich nur 1 Zugang gäbe, würde ich raten, einen Serverdienst einzurichten, der Anfragen aus einem eigenen Protokoll annimmt und nur die Datenbankverbindung durchreicht, wenn der Kunde eine gültige Lizenz hat - dann wäre ein gehacktes DB-Passwort nicht mehr möglich, da die Lizenz für den Serverdienst das Passwort wäre und das "echte" Passwort geheim bleibt.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat