Thema: Delphi DEC 5.1 wie benutzen?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#64

Re: DEC 5.1 wie benutzen?

  Alt 22. Nov 2008, 07:27
Zitat von negaH:
Ich habe also nichts dagegen einzuwenden das sich die deutsche Sprache auch weiterentwickeln kann. Das ist auch ein Grund dafür das ich einfach kurz und bündig darauf reagiere -> willst du Hilfe dann rede deutsch mit mir, fertig. Das mag zwar arrogant oder sonstwas erscheinen, aber die Faktenlage ist nun mal so, ich kann diesen Druck ausüben. Das heist also nicht das ich ein Nationalist oä. bin, sondern ich reagiere aktiv, statt es hinzunehmen.
(ich stöbere hier gerade zum Thema Verschlüsselung in den Posts, daher die "späte Antwort")

Wenn es auch OT ist - aber Threads entwickeln sich eben manchmal: Die Einstellung, in Foren möglichst sauber zu schreiben, finde ich gut und ich kann auch verstehen, dass man als Wissender bei so manchem Posting kein Interesse an einer Antwort hat. Aber das Ausgangsposting ist eigentlich noch ganz human und die Frage insgesamt verständlich. Wenn man sich so manches andere Posting anschaut, wird einem da schon eher flau im Magen. Ja, es sind einige seltsame Worte darin, bei denen man an defekte Tasten denkt.

Am Rande: Wer ausdrücklich auf korrektem Deutsch besteht, braucht deswegen zwar selber nicht jeden Tippfehler zu vermeiden, aber einen guten bis sehr guten Standard, sollte man dann schon selbst halten. Ich kann und will ja gar keinen Druck ausüben, aber mal als Polemik formuliert: Zwischen dass und das gibt es einen Unterschied, der auch Kommas nach sich zieht. Und wer Deutsch groß schreibt, der sollte das auch tun. Manche Leute heißen Nationalisten, man findet sie aber nicht bei Heise. Ich will damit nur eines sagen: Wir sind alle nicht perfekt und ich fände es schade, wenn man ein hervorragendes Wissen in einem Bereich nutzt, um in einem anderen Bereich, in dem man nicht so gut ist, Standards setzen zu wollen.

Dieses Posting soll keinen Sprachstreit begründen. Ich bewundere Deine Kenntnisse im Thema Verschlüsselung. Die Beiträge hier im Forum sind ein echter Lichtblick in der Praxis der Kryptografie für jeden, der sich mühsam in das Thema einzulesen versucht. Ehrlich danke dafür! Insofern freue ich mich, dass Du in diesem Thread trotz der Sprache im Ausgangsposting geantwortet hast, denn die Ausführungen lassen mich einiges besser verstehen, was ich hier gerade im Theoriebuch gelesen habe. Deine Antworten helfen also nicht nur den Fragestellern. "Keine Antwort" übt also auch Druck auf die aus, die gar keine Frage gestellt haben!

In dem Sinn - viele Grüße und weiter so!

Hepdepaddel
  Mit Zitat antworten Zitat