Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#3

Re: Empfehlungen für Kopierschutz-Konzept?

  Alt 22. Nov 2008, 10:45
Zitat von rai29:
// Hier könnte meiner Meinung nach der Kopierschutz ansetzen und bei Feststellung einer Verletzung der Lizenz alle Daten löschen (und evtl. danach den Dienst einstellen).
Hallo,

du hast eine völlig falsche Einstellung Kunden gegenüber; meinetwegen hast du Rechte am Programmcode, nicht aber an den Daten, die gehören den Kunden - Löschen ist kriminell.

Es wird zwar immer wieder vorgeschlagen, bei Lizenzverletzungen die gesammelten Daten zu löschen oder die Festplatte zu formatieren oder den Monitor explodieren zu lassen, aber das ist nun mal alles strafbar, und das völlig zu recht.

Zitat von rai29:
Dabei werden alte Programmversionen von der Synchronisation ausgeschlossen. Der Anwender ist somit zum Update gezwungen und kann daher evtl. gecrackte Dateien nicht lange nutzen.
Du hast wirklich nichts anderes im Kopf als deinen Kunden (!) den grösstmöglichen Ärger zu bereiten. Was ist nach den Betriebsferien? Neue Lizenz kaufen oder was?

Zitat von rai29:
Ich weiß, dass die Rahmenbedingungen zu Ungunsten der Käufer ausgelegt sind. Diese müssen aufgrund anderer Verträge jedoch meine Software verwenden.
Dass ein Kunde ein Programm verwenden MUSS, ist in 99,99 % der Fälle eine Fehleinschätzung, die durch Grössenwahn des Programmierers verursacht ist.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat