Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

PlugIns System mit Formularen

  Alt 24. Nov 2008, 17:26
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe schon 2, 3 Programme mit einem PlugIn-System erstellt. Habe mich dabei an das Tutorial aus diesem Forum gehalten (war es von Sharky..?).

Nun brauche ich bei meinen PlugIns Formulare. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob es sinnvoll ist, DLLs als PlugIns zu benutzen, welche Formulare enthalten. Ich rede hier nicht von Dateigröße VCL etc und auch nicht über die Diskussion ob DLLs oder Packages.

Mir geht es darum, dass ich durch das Laden von Dlls mit Formularen und teilweise auch gleichen Komponenten auf Hauptanwwendung und DLL-Anwendung (ZEOS), öfter Probleme mit Speicherlecks habe. Dabei erstelle ich das Form sauber und beim Schließen des PlugIns oder Programms gebe ich dir Forms auch wieder frei. Trotzdem kommen AVs, Speicherlecks etc zum Vorschein.

Diese Fehler sind immer sehr mysteriös. Neuerdings ist es ja so (siehe meine anderen Threads), dass keine AV kommt, wenn das Hauptprogramm mit der DB verbunden ist. Ist es das nicht, treten "zu viele Exceptions" auf, wenn ich die DLL schließe.
Damals hatte ich das gleiche Problem mit einem TMedia-Player. Habe ich was aufgenommen, konnte ich beim Beenden des Programms eine riesen Latte speicherlecks beobachten, die mit dem MediaPlayer nix zu tun hatten.

Wie auch immer - es stört sich immer irgendwas.

Meine Frage nun: Hat jemand eine Idee / Link / etc für ein anderes PlugIn-System, ein Tutorial, oder ist das System eigentlich ok (DLLs dynamisch laden und entladen)?

Vielen Dank im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat