AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL mit Union und Unterabfragen liefert falsches Ergebnis

SQL mit Union und Unterabfragen liefert falsches Ergebnis

Ein Thema von nachtstreuner60 · begonnen am 26. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Muehle

Registriert seit: 24. Nov 2006
Ort: 92331 Parsberg
24 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#21

Re: SQL mit Union und Unterabfragen liefert falsches Ergebni

  Alt 29. Jan 2007, 07:13
**********************************************

SELECT * from BESTELL where STATUS = 'E' // dieser Befehl steht in dSQL
union
select * from BESTELL where (DATUM = '24.01.2007' and ZEIT >= '02:00:00')
union
Select * from BESTELL where (DATUM between '25.01.2007' and '24.01.2007') union
Select * from BESTELL where (DATUM = '25.01.2007' and ZEIT <= '14:00:00') order by 4, 5

Als Ergebnis bekomme ich tatsächlich ab 24.01.07 02:00:00 Uhr alle Datensätze, allerdings werden mir am 25.01.07 auch Datensätze angezeigt, die nach 14:00 Uhr liegen.
Der zweite Fehler ist folgender ,ich bekomme nicht nur STATUS ='E' angezeigt, sondern auch Status ='D'

****************************************

Ich denke dein Fehler ist der, das du den Sinn einer Union-Abfrage nicht verstehst. Das , was du als Fehler interpretierst,
kann durchaus die Ergebnismenge deiner obigen Sql-Abfrage sein. Schnapp dir ein Buch über Sql (oder Hilfetext im Internet) und schau einfach mal rein, was da über Union- Selects steht .
G.M.
  Mit Zitat antworten Zitat
nachtstreuner60

Registriert seit: 15. Jan 2007
Ort: Eisenach
54 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#22

Re: SQL mit Union und Unterabfragen liefert falsches Ergebni

  Alt 29. Jan 2007, 07:19
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung dieses Problems geholfen haben.

Ich habe es jetzt gelöst wie mKinzler beschrieben, das schien mir der beste und übersichtlichste Weg.

Auf euch ist Verlass.

Have a nice day. Bis zum nächstenmal.



Gruß nachtstreuner
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz