Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1364

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 1. Dez 2008, 09:15
Zitat von The Riddler:
Zitat:
sondern deren Antiterrorpolizei nun auch Oppositionspolitiker festnimmt.
Naja, es ist auch nicht unbedingt klug geheime Regierungsdokumente zu veröffentlichen. Sehr seltsames Beispiel zur Untermauerung deiner These.
In unserem GG bzw. AbgeordnetenG gibt es einen Passus, nach dem Abgeordnete nur ihrem Gewissen verpflichtet sind. Würde also mein Lieblingspolitiker, Dr. Dieter Wiefelspütz, morgen aufwachen und sagen: "Mensch, was für eine Sch*** veranstalten wir hier eigentlich? Das muss ich publik machen", und er würde mit irgendwelchen Details und Hintergrundinformationen an die Öffentlichkeit treten, dann ist das allein seine Sache. Warum sollte es bei den Briten anders sein? Wie denkst du kommen Skandale an die Öffentlichkeit? Irgendwer entdeckt sein Gewissen (und damit meine ich nicht das, was diese 3 Hessen-SPDler entdeckt haben) und macht sich Luft.

Sind diese beiden Beispiele für dich auch ein Fall von "nicht besonders klug":

1. BKA durchsucht Zeitschriftenverlag und überwacht Telefonverbindungen. -- Na ja, es ist auch nicht besonders klug, irgendwelche Insiderinformationen aus dem BKA zu veröffentlichen. (Quelle).

2. Hausdurchsuchung bei einem Redakteur. -- Na ja, es ist auch nicht besonders klug, Beiträge über Chemie und Sprengstoff usw. zu schreiben (Quelle).

Wo ziehst du die Grenze für dich selbst? Deine Äußerung (s. Zitat oben) stützt die These, dass man sich anpasst und anders verhält, weil man weiß, dass man überwacht wird bzw. überwacht werden könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat