Thema: Delphi Tabelle optimieren???

Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Tabelle optimieren???

  Alt 2. Dez 2008, 11:05
Datenbank: MS SQL Server 2005 • Zugriff über: ADO
Hallo!

Ich habe SQL Server 2005 Standard auf unserem Firmenserver installiert und eine einfache Tabelle erstellt. Nun muss ich unsere Software so anpassen, dass beim Hinzufügen eines neuen Datensatzen in die Tabelle überprüft wird, ob diesen Datensatz zufällig schon existiert. Jeder potenzieller Datensatz hat eine eindeutige Integer-ID, die schon vor dem Hinzufügen in die Tabelle bekannt ist. In der Tabelle gibt es wiederrum eine Spalte, in der diese IDs gespeichert werden. Es muss also nur diese eine Spalte überprüft werden. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Es gilt als sicher, dass innerhalb weniger Monaten mehrere Hunterttausend Datensätze in diese Tabelle hinzufügt werden. Und jedes Mal soll es wie oben beschrieben überprüft werden. Ich vermute nun, dass diese Überprüfung immer mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, je mehr Datensätze, desto länger. Kann die Tabelle irgendwie für diese einfache Abfrage otimiert werden, mit einem Index oder so? Wenn ja, wie?

2. Wir nehmen an, die Tabelle ist optimiert. Kann ich einfach mit Locate überprüfen, ob Datensatz funktioniert oder gibt es dafür eine bessere Methode?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat