Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: IPC über NamedPipes - Generelles Problem

  Alt 2. Dez 2008, 22:20
Zitat von quendolineDD:
Für mich ergibt sich noch das Problem: Unter welchen Umständen kann es passieren, dass das Erstellen einer Named Pipe (CreateNamedPipe) nicht erlaubt ist? Rein rechtemäßig.
1. Es existiert bereits eine Pipe mit dem Namen.
2. Pipe-Typ muss bei Verbinden derselbe sein, wie beim Erstellen.
3. (Kann mir gerade keine weiteren denken)

Zitat von quendolineDD:
Auf den Rechnern bei uns am BSZ kann ich dan dem Projekt nur unter Admin-Konto arbeiten, obwohl ich als Privat-Konto Dienste erstellen kann, wobei dann ja der Dienst im System-Konto laufen müsste und die Pipe erstell können dürfte ...
Dienste starten/beenden/erstellen kann man nur mit Adminrechten (by default).
Die Pipe läuft auch mit normalen Rechten, da das damit garnichts zu tun hat.
Dein Code erstellt eine leere DACL (SetSecurityDescriptorDacl), welche jeden Zugriff auf die PIPE sperrt.
leere DACL = totale Verweigerung
nil DACL = totaler Zugriff erlaubt

BSZ???

Zitat von quendolineDD:
Als ich mich im lokalen Administrator-Konto eingeloggt habe, ging alles ohne Probleme, ansonsten habe ich ein INVALIDE_HANDLE_VALUE erhalten ...
Was, wie, wo, GetLastError?

Zitat von quendolineDD:
Im Prozess der Lernphase mag ich lieber das Rad neu erfinden und es voll und ganz vestehen als mich nur der äußeren Umstände bewusst zu sein.
Habe ich nichts dagegen und bin ich völlig dafür, aber das konnte ich ja nicht wissen

Zitat von quendolineDD:
Ich hab eure Sachen zwar in einigen Projekten schon bewusst genutzt, jedoch störte mich hier in der JwWindows ein Fehler in der Adressierung einer Api ...
Drei Dinge interessieren mich dabei:
1. Welche Projekte und wie und was benutzt?
2. Was für ein Fehler ist das denn? Etwas genauer bitte!
3. Warum hast du keine Meldung gemacht?
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat