Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Unbekanntes Dateiformat einlesen

  Alt 3. Dez 2008, 13:03
Hallo,

was es ist, weiß ich nicht: Kein Dbase (wenn auch Ähnlichkeiten vorhanden zu sein scheinen) kein Unicode.
Die Texte aus den Textdateien sind in den Binärdateien zu finden. Die einzelnen Zeichen zwischen den vielen Hex-Nullen spiegeln die Werte wieder, die in den Textdateien zu finden sind. Der "Kopf" der Dateien scheint bis etwa zu der Stelle zu gehen, an der der Dateiname in der Binärdatei steht. Bei hexadezimaler Betrachtung scheinen die Daten in der nächsten Zeile zu beginnen.

Versuch' mal, anhand der Textdateien, die Binärdateien zu lesen. Hex-Null ist immer das Ende (oder der Anfang?) eines neuen Wertes, tippe aber eher auf eine feste Satzlänge, das könntest Du dann mit 'nem Record lesen.
Die "Menge" der jeweils zu lesenden Bytes kannst Du eventuell auch den Textdateien entnehmen (ob 1 Byte, 2 oder wieviel auch immer).

PARZUWEISUNG_FSW : {00000000},00000000,0001,0608,{},(00 01),{68},{} findest Du in der Datei LSZ.C26 ab der Adresse 04d0, zwei aufeinanderfolgende Bytes musst Du dabei wohl in umgekehrter Reihenfolge lesen.
Probier mal, ob Du anhand dieser (unvollständigen) Info's den Inhalt der Datei LSZ.C26.txt in der Datei LSZ.C26 von "Hand" nachvollziehen kannst. Wenn das geht, solltest Du in der Lage sein, entsprechende Leseroutinen zu schreiben. Ist aber mit Sicherheit mehr Aufwand als so mal "eben" machen.
  Mit Zitat antworten Zitat