Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: [SQL] Datensatz kopieren

  Alt 3. Dez 2008, 14:17
Hallo Jens,
Zitat von Nersgatt:
Danke, so oder ähnlich kann ich es in Firebird auch umsetzen. Ich mag halt dieses SQL-Zusammen-Gebastel nicht sonderlich, aber ich glaube hier führt kein Weg daran vorbei.
ist 'ne Gewohnheitssache, man muss hier zwar erstmal ein bisserl mehr Gehirnschmalz reinstecken, aber es macht die Sache hoch flexibel und, wenn's einmal läuft, sehr pflegeleicht. Da können die Kunden, die Analytiker, die Gesetzgeber noch soviele neue Werte fordern oder vorhandene ändern: Wenn's lüpt, dann lüpt's.

Nochmal zu dem oben genannten Beispiel von mir:

Der Kunde, für den wir da tätig waren, hatte mehrere Systeme, die sich mindestens vierteljährlich änderten. Es war ein Datenaustausch notwendig zwischen einem halben Dutzend Systemen mit ähnlicher Änderungsrate. Das war zuerst in C++ geschrieben und jede Änderung musse in die Bibliothek übernommen werden, damit die Programme eine einheitliche Schnittstelle hatten. Bibliotheken mussten also in Quartalsversioenn gepflegt werden, die Programme jeweils mit den Bibliotheken kompiliert und den entsprechenden Versionen vorliegen. Wir sind Wahnsinnig geworden, weil man da einfach nicht mehr mithalten kann. Also haben wir gesagt: Die Datenbank ist Oracle (das einzig Konstante in dem System), wir bauen ein Package, dass den Job übernimmt und von den Programmen nur aufgerufen wird mit einer Angabe, zu welchem Jahr, Quartal und Version Daten zu übernehmen sind. Es gibt eine Konfigurationstabelle, in der die Versionen verwaltet werden und das läuft, auch wenn die SQL's dahinter zum Teil extrem komplext geworden sind, da ja bei der Übernahme auch noch die Constrains zu beachten sind...
Aber der Aufwand hat sich gelohnt und die Geschwindigkeitsvorteile sind beachtlich.
  Mit Zitat antworten Zitat