Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

Re: Tastatur/Maus-Hook: Internet Explorer stürzt wegen DLL a

  Alt 4. Dez 2008, 21:34
Hallo.

Zitat von Apollonius:
Wenn du eine DLL mit LoadLibrary lädst und die DllProc dieser DLL false zurückgibt (in Delphi wird das in System.pas über ExitCode geregelt), gibt LoadLibrary nil zurück. Wie sich das bei Hook-Dlls verhält (bedenke, dass jede Applikation ihre eigene DLL-Instanz hat!), weiß ich nicht, ich vermute aber mal, dass Windows dort pragmatisch vorgeht und die DLL nur in diesen Prozess nicht lädt.
Mh, ein bisschen Problematisch.

Ich habe folgendermaßen getestet:

if FileExists('C:\ary.txt') then ExitCode := 2; InstallHook() wird durch die Host-Applikation zu Beginn 1 Mal aufgerufen. Anschließend wird der Hook gesetzt.

Das Problem: Wird dieser ExitCode nach dem Installieren der Hooks auf 2 gesetzt (durch die Anwesenheit der Datei ary.txt als eine Art "Signal"), dann interessiert Windows die LoadLibrary=False nicht. Der Hook wird trotzdem ausgeführt. Die Tastaturereignisse gehen weiterhin an die Host-Applikation.

Möglicherweise müsste ich innerhalb der Hook-Funktion in der DLL auf ExitCode != 0 prüfen. Wäre das sinnvoll?

Zitat von Apollonius:
Bezüglich der Rechte: Ausschlaggebend sind die angegebenen Rechte bei OpenFileMapping. Du solltest dir in deinem Hauptprogramm Security Attributes erstellen, die allen Benutzern Lese-Zugriff erlaubt, und diesen dann als Parameter für CreateFileMapping angeben. Eine solche Struktur lässt sich sehr elegant mit der JWSCL erzeugen; direkt über die API ist es etwas schwieriger.
Das hört sich ja schon wieder so kompliziert an Außerdem kann ich bei meinem Turbo Delphi keine 3rd Party VCLs direkt installieren. Gibt es keine andere Möglichkeit?

@Sir Rufo: Wie machst du das mit MTANWT? Verwendest du JWSCL oder einen anderen API-Trick?

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat