Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 5. Dez 2008, 09:19
Zitat von daze:
Was heißt, "in der Mülltonne gelandet"? Was ist passiert? Wo gibt es Infos darüber?
IIS haben wir nun einmal im Eisatz und es soll eine Datenbankanwendung werden.

Dann werde ich mich wohl erst einmal mit Prism befassen müssen
Dürfen Ich denke, Du wirst es mögen.

Datenbankanwendungen kann man sowohl als Client-Server (altes Delphi-Konzept, eine Anwendung spricht direkt mit der Datenbank) oder als n-Tier Anwendung (Anwendung spricht mit Middle-Tier-Server, der ggf. mit einer Datenbank oder anderen Systemen) entwickeln.

Dabei ist es letzlich dann die Entscheidung, ob die Anwendung auf dem Desktop Läuft (eben natives Delphi, bzw. im .NET Umfeld dann Windows Forms, WPF (Windows Presentation Foundation), oder z.B. Gtk#), oder im Web (gehosted im IIS oder z.B. im Apache mit Mono).

Webanwendungen haben immer den Nachteil, das das Gui-Basteln deutlich länger benötigt, als normale Desktop Applikationen. Einen IIS 'bereits einzusetzen' ist imho das allerschwächste Argument, eine Datenbankanwendung als Webanwendung zu entwickeln. Ich will jetzt Webanwendungen nicht schlecht machen - ich verdiene mit den Dingern den Großteil meines Einkommens - aber aus Erfahrung würde ich sagen: Wenn es geht, mache eine Desktop-Applikation. Der Aufwand am Web-Gui ist mindestens Faktor 3 bis hin zu 5* dem Aufwand, den man auf einer Desktop-Gui hat. Und das will bezahlt sein...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat