Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 5. Dez 2008, 12:57
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit Lazarus gemacht habt.
Bin erst heute über dieses Forum gestoßen. Es gibt auch ein ganzen Forum was sich mit Lazarus beschäftigt.

Ich bin der Meinung das Lazarus für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Vorllame das Lazarus so "schön" schlank ist gegeüber Delphi. Ich bin ab Delphi 2005 ausgestiegen. Weil es mir einfach zu überladen vorkam.

Also Lazarus ist Natürlich "unterladen" im gegensatzt zu Delphi. Ein Großer Vorteil dürfte jedoch es sein, das Lazarus auf verschiedenen Plattformen läuft. Allerdings dürften die wenigen Komponenten die es im Vergleich zu Delphi gibt diesen Vorteil ausgleichen. Allerdings ist der Soruce-Code natürlich auch offen. Der hilft ab und an, bei Problem.

Ich denke, gerade bei Schülern die sich wegen der Schule mit "Object Pascal" beschäftigen müssen, ist Lazarus bestimmt ein weg, um die Teuren Linzes Kosten aus dem Weg zu gehen. Ich weiß es gibt auch die Turbo Versionen von Delphi, allerdings sind die Einschränkungen jedoch zu groß.

Ich möchte Delphi nicht Kritisieren, nur halt unterscheide zu Lazarus aufzeigen.
Was mir noch aufgefallen ist, das Lazarus gerade unter Linux(bei mir) zwischendurch mit Grafik Fehlern zu kämpfen hat.
Und auch SynEdit Läuft unter GTK2 Relativ langsam im vergleich zu GTK1. Wobei für mich reicht es aus.

Ich habe noch keine bessere IDE gefunden mit der ich zu gut zurecht gekommen bin wie mit Lazarus. Ich habe z.b. netbeams oder wie heißt die eine IDE für Java die ganz betürmt ist ? Mit beiden IDE'S bin ich nicht zurecht gekommen.
Wobei eine schöne IDE ist noch der QT Desiner 4. Davon könnte sich Lazarus einige scheiben abschneiden. Schade das sie C++ verwenden und nicht Object Pascal. Sonst würde ich ihn nehmen.

Vorallemn finde ich bei Lazarus,ob es sowas inzwischen auch bei Delphi gibt weiß ich nicht, die CodeTools nicht schlecht.
Ich gebe in der Uses Liste, ein Buchstaben ein und kann dann per STRG+Leertaste die entsprechende units raußsuchen.

Außerdem nutze ich bei meinen Projekten die Praktische Funktion, der Klassen Vervollständigung.
Ich erstelle nur den Klassen header. Rufe diese Funktion auf und schon wird ein alles weitere gemacht.
bei Eigenschaften werden die Getter und Setter Methoden gesetzt bzw. ausgefühlt. Funktionen und Proceduren werden definiert.

Es gibt leider auch einige Nachteile. Aber ich denke gerade für Hobby Programmierer sollten diese Nachteile keine Probleme da stellen.

Da es jetzt diesen Thread gibt, könnte ich auch mein Link mal posten:
http://www.pluto.lazarusforum.de/dok...u.php?id=start
Ich denke das passt ihr ganz gut rein, wenn nicht werde ich ihn wieder löschen. Kein Problem.

Aber ein netten Zug von euch, dieses Forum zu erstellen. Lazarus wird ja von Version zu Version besser. Die nächste Version soll auch schon Frams unterstützen. Allerdings wird bis zu Version 1.0 wohl noch mind. ein Jahr vergehen....

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ? Oder was stellt ihr für Projekte unter Lazarus her ?
Meine Projekte beschäfdigen sich meistens mit der Komponenten Entwicklung bzw. Prototypen Klassen. Und meistens greifen sie auf Canvas zurück bzw. ich nutzte es ganz. Und die 2D Spiele sind mein Fachgebiet. Dafür habe ich extra eine 2D Engine erstellt und ein Gamepack. Damit minimiert sich der Aufwand für ein 2D Spiel enorm.

Andorra läuft auch Prima unter Lazarus. Ich nutzte es bisher nur selten.

edit01:
Ich nutzt Lazarus unter Linux: KDE 3.5(?) , Debian Lany

[edit=MrSpock]"Erfahrunen" durch "Erfahrungen" im Titel ersetzt. Mfg, MrSpock[/edit]
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat