Einzelnen Beitrag anzeigen

yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Mit den eigenen Programmen Geld verdienen

  Alt 5. Dez 2008, 16:43
Hallo zusammen,

seit ca. 25 Jahren entwickele ich Software, u.a. auch in Delphi. Neben meinen Anstellungen in diversen Firmen habe ich auch immer mal wieder in eigner Regie Software entwickelt. Wegen des großen Wettbewerbs bei „normalen“ Programmen ist es damit recht schwierig Geld zu verdienen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Spezialprogrammen für besondere Anwender am leichtesten zu einem befriedigenden Ergebnis kommt.

Das heißt, man braucht einen Kontakt zu einem Anwender (bei mir meist kleine Firmen), die einen Bedarf für eine Entwicklung haben, aber keine große Softwarefirma beauftragen wollen oder können. Wenn man dann ein „vernünftiges“ Angebot macht, kommt man ins Geschäft.

Interessant wird die Sache dann, wenn eine dauernde Pflege des Programms verlangt wird – und da kommt immer mal wieder ein Wunsch auf.

Aus meiner Sicht ist es dann noch vorteilhaft, wenn man „zwei Welten“ zusammenbringen kann. Also z.B. Programmentwicklung und kaufmännische Kenntnisse oder Programmentwicklung und Harwareverständnis.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat