Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Problem mit Programminternem Chat

  Alt 8. Dez 2008, 13:13
Zitat von 5etH:
das mit dem senden habe ich eben selbst bemerkt und geändert

aber ich brauch das einen client ohne geht das doch garnet

soll ich einfach statt self ... form2 übergeben ?
Dat Client-Ding ist ein abgespecktes Server-Ding, der Server kann alles was der Client kann (senden, empfangen) und etwas mehr also nicht notwendig

aber nicht form2 übergeben sondern du erzeugst ja mit TForm2.Create ein Form und die Referenz auf das Object!
also FormIndex := FormList.Add( TForm2.Create ) dann kannst du mit TForm2( FormList[ FormIndex ] ) weiterarbeiten (den genauen Zugriff findest du über die Online-Hilfe zu TObjectList, kein Delphi grad offen )

Dem Formular solltest du auch noch die Daten vom Partner übergeben (Steht im Recieve-Event Socket), damit du darauf auch antworten kannst.
Um zu antworten einfach aus dem Form2 den ServerSocket benutzen und an den übergeben Empfänger zurückschicken.

Sollten sich da mehrere Empfänger pro Raum/Private Nachricht aufhalten, dann musst du in dem Chat-Fenster auch eine ClientListe führen (analog zu der FormListe) und dann an alle senden.

cu

Oliver

EDIT:

Schau dir mal die Funktionsweise von Skype (o.ä.) an, das Haupt-Fenster zeigt dir nur die Buddy-Liste an, der Chat selbst geht über ein eigenes Chat-Fenster also so wie hier vorgeschlagen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat