Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 15:55
Hallo Leute,

erst die gute Nachricht, meine kleine Tochter will auch programmieren. Es soll (natürlich) ein Spiel werden.

Jetzt die schlechte, sie ist 10 Jahre alt und ich weis nicht wo und wie ich anfangen soll.

Ja, nun steh ich da mit meinem Latein. Nach der Frage meiner kleinen Tochter war ich erst mächtig stolz. "Klar, bringt Pappa dir bei!" Kuhler Satz!
Erst mal schossen mir Themen wie Softwaredesign, OOP, 3D-Graphik und Grundlagen in Mathe durch den Kopf. Nein, so geht das nicht. Ich will sie ja nicht abschrecken. Da mein Töchterchen seit ca. einem Jahr ihren eigenen Rechner hat und sich damit schon recht gut auskennt und selbständig mehrere Programme benutzt wie OpenOffice, GIMP, usw. habe ich eigentlich berechtigte Hoffnung. Sie ist eigentlich auch erstaunlich ausdauernd (gar nicht der Pappa). Aber falsch angefasst, und für die nächste Zeit versaut.
Wenn sie es ausprobiert mit dem proggen und keinen Spass dran hat, ok, ist halt so. Aber möglichst nicht, weil ich sie überfordere. Nun bin ich nicht gerade der ausgebildete Pädagoge und mit meiner Denke bei diesem Thema wohl zu weit weg.

Aus diesem Grunde frage ich euch, ob ihr mir helfen könnt.

1. Kennt jemand gute Bücher für Kids zum Erlernen der Programmierung, vorrangig Spiele?
2. Kennt jemand gute freie Software/Tools mit der sie anfangen kann? (TurboDelphi, SharpDevelop, VisualStudio braucht keiner nenne)
3. Womit fange ich am besten an.

Die Sprache ist mir egal, Ziel ist es wenn möglich Begeisterung fürs proggen zu wecken und auch erste Erfolge zu erzielen. Wie gesagt, Wunsch ist ein eigenes Spiel. Sie hat selber gesagt, dass ein Buch toll währe. Meine Hilfe ist natürlich klar.

Also, schon mal Dank für eure Hilfe,

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat