Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 17:41
Als kleiner Pimpf (auch etwa 10 Jahre alt) habe ich mit BASIC auf dem C64 angefangen; im Grunde würde ich Deiner Tochter eine ähnlich, sowohl vom Wortschatz und Sprachumfang, rudimentäre Sprache empfehlen, z.B. BASIC . QBASIC fand ich ziemlich gut, als ich dann vom C64 auf den PC umgestiegen bin.

Ich habe bei meinen ersten zaghaften Schritten keine Bücher benutzt (erstens konnte ich mir diese damals nicht leisten, zweitens hätten mich meine Eltern ziemlich doof angeguckt, wenn ich denen gesagt hätte, dass ich doch gerne eine semi-professionelles Buch über BASIC haben möchte). Ich habe quasi das durchgemacht, was kleine Kinder beim Sprechenlernen durchmachen: nachplappern und gucken was passiert. Hat zwar unglaublich lange gedauert, bis ich den kompletten (und zugegebener Massen doch sehr kleinen) Sprachumfang drauf hatte, aber es ging.

Direkt mit Hochsprachen anzufangen, ich weiß nicht. Da wird man doch ziemlich erschlagen vom Umfang (wenn ich da nur an die Delphi-VCL denke...).


Tja, eine Empfehlung auszusprechen ist nicht leicht. Lass auf jeden Fall Deine Tochter das Tempo und die Richtung bestimmen, wenn man mit Zwang an die Sache herangeführt wird, lässt der Spaß schneller als man gucken kann nach.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat