Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#32

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 21:47
Hi Leute!

Erst mal herzlichen Dank für die vielen Beiträge. Ich hab auch sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich so lange offline war. Hab aber paar gute Ausreden:
- erst Abendbrot,
- dann zwischendurch meine kleine Tochter die ersten Beiträge lesen lassen,
- für meine große Tochte (12) schnell ein Sat-Kabel von der Schüssel zum Fernseher verlegt,
- für meine Frau 12 Artikel bei ebay eingestellt (muß noch schnell sein, Weihnachten kommt; sagt sie)

Mehr fällt mir als Ausrede nicht ein. Irgentwie bin ich auch grade groggy.

Ich werd mir morgen die Zeit nehmen und möglichst alle Beiträge kommentieren. Vorallem die Links sichten. Hier aber mal vorweg einige Kommentare.

Ich denke, die Kleine kommt schon recht gut mit dem Rechner klar. Ich kenne auch genug Kunden die den ganzen Tag am Rechner arbeiten und mich beim Support bestürzt fragen was der Explorer ist. Die Kids sind da wesentlich schneller. Ein paar Beispiele warum ich mir jetz ernsthaft Gedanken mache sie das mit dem proggen probieren zu lassen. Sie schreibt nebenbei ein kleines Buch in OpenOffice mit eingebundenen Grafiken und diversen Schrift- und Textformatierungen. Sicher mit Zwischenfragen, aber größtenteils selbständig. Auf ihrem Rechner befindet sich Google Skatchup, womit sie eigenständig ein kleines Bauernhaus erstellt hat. Sicher nicht perfekt, aber zumindest in 3D (wie sonst) mit Textur etc.

Natürlich gibt es genug zu lernen und ein kleiner Einstein ist sie auch nicht, soll sie auch nicht sein. Sie geht mir eigentlich schon seit einem Jahr auf die Nerven, dass sie ein Spiel proggen will. Ausdauer hat sie jedenfalls. Ob ihr das dann wirklich Spass macht? Ich werde es sehen. Es geht darum, dass sie es ausprobieren will. Nun will ich es auch richtig anfassen. Das meine Fachbücher ungeeignet sind weis ich, aber eben nicht was geeignet ist. Mache ich es falsch und überfordere sie, ist der Spass weg. Damit kann man dann potenzielles Interesse tot machen.

Die Sprache ist mir im Moment erst mal egal. Mir geht es darum, dass sie relativ leicht ein erstes Erfolgserlebnis hat. Das motiviert und regt zum weitermachen an. Da kann die Sprache auch einfach sein. Die SIMS wird sie sicher nicht beim ersten Ansatz nachproggen. Gleichfalls soll sie ein Verständnis für die Herangehensweise bekommen und einen Überblick, wie das so grundlegend abläuft. Das kann sie selber einschätzen ob das was für sie ist. Bleibt sie dabei und will irgentwann komplexere Themen proggen, dann können wir sicher rechtzeitig schwenken. Delphi währe da sicher super, da ich da am Besten bin. Muß aber nicht. Von mir aus dann auch C
Ich progge zwar auf D2007, hab aber auch noch ein D5. Glaube aber, das es für 10 Jahre etwas häftig ist.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal die ganzen Links zu den Robots und ähnliches sichten. Da schien sie Interesse zu haben.

Ach ja, eins noch. Meine kleine nervt schon die ganze Zeit mit dem Thema. Pappa will hier wirklich nichts übers Knie brechen. Bis jetzt hab ich eher gebremst. Aber vielleicht färbt doch was ab.

So, noch mall riesen riesen Dank und ich freue mich ganz besonders über die tolle Resonanz. Ich halt euch mit den Ergebnissen auf dem laufenden.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat