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jfheins

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#6

Re: DELPHI - Arkanoid - Vom Anfänger für Anfänger

  Alt 10. Dez 2008, 16:34
So würde ich das machen ... (Enthält aber jetzt Vektoren )

Du hast einen Positionsvektor s_b mit X und Y Komponente (Positions-Koordinaten des Mittelpunkts) und
einen Geschwindigkeitsvektor v_b (Geschwindigkeit in X und Y Richtung) und den Radius r_b

Außderdem einen Positionsvektor s_h des Hindernisses und dessen Radius r_h

Dann nehmen wir erstmal die Differenz: a = s_h - s_b;

Wenn |a| <= r_b + r_h dann kollidieren sie.

Dann teilen wir die Geschwindigkeit auf:

Normalenvektor: b = a / |a|

Normalgeschw.: v_n = (v_b * b) * b

Und Tangentialgeschw.: v_t = v_b - v_n

Da sich die Normalgeschw. im Vorzeichen umkehrt, ergibt sich die neue Geschw. zu:

V_neu = v_t - v_n

Und das, ohne eine einzige Winkelfunktion
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