Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Am ende der verzweiflung

  Alt 10. Dez 2008, 21:40
Eine sehr wahrscheinliche Frage wird zum Thema "TRY ... FINALLY ... END" kommen. Anbei ein Link, der Dir das erklärt. Ob die Erklärung allerdings taugt, wenn man sehr wenig bis gar keine Grundkenntnisse hat, sei dahingestellt:
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Try.

Durch den Rest kannst Du Dich ein wenig durchhangeln. Beispiel:

F.Add(IntToStr(StringGrid.RowCount));

Das lösen wir mal von innen heraus auf - ähnlich wie in Mathe ... ein sog. "Grid" ist nichts anderes als eine Tabelle. Aber das hast Du vermutlich schon gesehen. Die Zeilen heißen "Rows", die Spalten "Columns", kurz "Cols". "RowCount" und "ColCount" liefern die Anzahl an Zeilen / Spalten als natürliche Ganzzahl.

Und diese Ganzzahl wird von etwas verwurstet, das sich "IntToStr()" nennt. Was "IntToStr()" macht, beschreibt folgende Seite: http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=IntToStr. Da wird also eine Zahl in einen String konvertiert. Was ein String ist, steht auch auf besagter Seite: http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=String.

Und dieser String wird von der Methode "Add" der Variablen "F" verwurstet. F ist vom Typ TStringList. Auch diese ist auf besagter Seite erklärt: http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=TStringList.


Und so weiter. Das mag ein wenig steinig sein, aber ein Grundverständnis solltest Du auf diese Weise erlangen können.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat