Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#55

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 23:25
Wie wäre es mit Logo? Was *ist* programmieren eigentlich? Bzw. Softwareentwicklung? Die beschreibung der Lösung (=Rezept) für ein Problem. Das kann sich z.B. im Kochen manifestieren.

Wieso kochen Kinder so gerne gemeinsam und essen dann das Gekochte mit Wonne auf? Weil es etwas ist, das mit Planung und Kreativität selbst im Team (!) erstellt wurde, wobei Regeln befolgt werden müssten . Und es funzt! Oder auch nicht (wenn es nicht schmeckt).

Also: Ob man programmiert, kocht, das Zimer aufräumt, den Garten macht, mit Freunden eine Party organisiert oder ein Delphi-Programm mit Papi/Papa/Daddy auf die Beine stellt. Was man/kind beim 'programmieren' lernt, ist doch, das man strukturiert (nach Rezept) vorgeht, bzw. dieses erstmal entwickelt und dann das Produzierte testet.

Programmieren ist Strukturieren, Entwicklung ist Planung!
Wie man diese eminent wichtigen Vorgehensweisen vermittelt, ist irrelevant, aber das wir (Eltern) es machem, ist existentiell.

Ich persönlich ziehe es vor, mir meinen Kindern und deren Freunden Pizza, Nudeln und andere Leckereien zu kreieren, auszudenken bz.w zu kochen.

Ob sie dann später programmieren, organisieren, kochen, leiten oder putzen, werden sie dann selber entscheiden.

Programmieren ist natürlich (deshalb bin ich ja SW-Entwickler) eine sehr effizenzte Art und Weise, o.g. Grundsätze zu vermitteln. Allerdings ist 'Kochen' als Metapher leichter zu vermitteln. Selbstgemachte Nudeln schecken einfach besser als eine 'Hello World' EXE.

In diesem Sinne: Unseren Kindern gehört die Zukunft, an uns ist es, sie zu gestalten.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat