Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#58

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 11. Dez 2008, 06:48
Moin, Moin,

ein Lob an alzaimar ! Genau so sieht es aus. Wenn ich hier diesen Thread starte impliziert das nicht, dass das einzige was meine Töchter machen dies ist, dass sie nur vor dem Rechner hocken. Es ist nur ein Teil ihrer Interessen. Das ich nicht ständig Threads aufmache wie "Meine größe Tochter zeichnet gerne, aktuell Mangas, wie kann ich da helfen?" (Was der Wahrheit entspricht) liegt doch in der Natur der Dinge. Dies ist ein Programmiererforum. Es ist also nicht möglich hier festzustellen, was meine Töchter sonst und überhaupt an Interessen haben. Ich stelle solche Fragen hier einfach nicht rein.
Trotzdem sehe ich es sehr positiv, dass auch mahnende Beiträge kommen. Jeder der hier zur Vorsicht mahnt kennt ja genau meine familieren Umstände nicht und kann somit auch nur aus den wenigen oder keinen Informationen schlußfolgern. Auch wenn ich hier und da Einspruch erhebe. Ich sehe es als ein positives Nachdenken und gehöriges Maß ab Verantwortung auch darauf hinzuweisen, dass man nicht über das Ziel hinaus schießt.

Auch wenn so einige hier Basic empfehlen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das ins Auge fassen werde. Ich sehe zwar den Vorteil, dass es an einigen Stellen eine etwas einfachere Syntax hat, aber einen signifikanten Vorteil kann ich nicht erkennen. Ein altes Delphi halte ich da für nicht wesentlich schlechter. Ich würde für den Anfang aber die vielen programmiertechnischen Themen so weit wie möglich außen vor lassen (Variablen, Schleifen etc.). Zum ersten Test währe mir eine spielerische Herangehensweise lieber. Ich werd mit heute ernsthaft diese Käfer-Dingens ansehen.

Meine Strategie sieht im Moment so aus:

Für den ersten Einstieg mit spielerisch (mehr oder weniger) veranlagten Tools ergründen, ob es ihr Spass macht eigene Strategieen zu entwickeln, die es gilt am Rechner umzusetzen. Sollte das so sein, mal schauen ob ihre Ansprüche steigen, das Interesse steigt und ihr dann die ersten Ansätze zum proggen zeigen. An der Stelle dann testen, welche Sprache am Besten geeignet ist. Ich glaube, dass lass ich im Moment einfach auf mich zu kommen. Ich kümmer mich jetzt mal um den Einstieg.

Ich werd jetzt aber auch bei "Logo" und "Blitzbasic" (Vorurteile bei Seite!) reinschauen und mir noch mal dafür einen aktuellen Überblick verschaffen.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat