Thema: Delphi Frage zu Delphi-Lizenzen

Einzelnen Beitrag anzeigen

DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen

  Alt 11. Dez 2008, 07:44
Zitat von Sir Rufo:
Wer soll denn auch bitteschön wie herausbekommen mit welchem Text-Editor ich die Text-Dateien erstellt habe (es ist ja nur Text in *.dpr, *.pas).
Einzig womit ich sie compiliere ist nachvollziehbar (Achtung: Res- und Projekt-Dateien besser noch entfernen)
Das ist zwar zutreffend, aber ethisch höchst fragwürdig. Die logische Folge dieses Kriteriums für den Softwarekauf ist, daß man sich auch mit einer illegalen Kopie zufriedengeben würde, sofern es eine Möglichkeit gäbe, den erstellenden Compiler unkenntlich zu machen - Hauptsache, niemand kann das nachprüfen.

Es ist genauso nicht nachvollziehbar, von wie vielen Entwicklern an wie vielen Delphi-IDEs eine Anwendung entwickelt wurde; theoretisch könnte die Firma über Umwege einige SSL-Versionen für die Entwicklung erwerben und für das Deployment Turbo Delphi nutzen. Und offen gesagt glaube ich, daß diese subtile Variante von Respektlosigkeit gegenüber Software, mit der andere ihren Lebensunterhalt verdienen, zu einem Großteil dafür verantwortlich ist, daß die Nachfolger der Turbo-Editionen zurückgeschnitten werden sollen.

Wer kommerzielle Software zur Produktivitätssteigerung nutzt, sollte auch dafür bezahlen. Punktum.
Moritz
"Hey, it compiles! Ship it!"
C++Builder Pages
  Mit Zitat antworten Zitat