Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

AutoComplete für TMemo, TRichEdit uvm.

  Alt 12. Dez 2008, 15:53
Nachdem ich mir einen "Wolf" gesucht hatte und außer SynEdit nichts passendes gefunden habe (was mir für meine Zwecke etwas zu komplex ist), habe ich mir meine eigene TAutoComplete-Komponente geschrieben.
Ich wollte für eine eigene Anwendung eine AutoComplete-Funktion haben, ähnlich wie sie die Delphi-IDE bietet.

Die Unit "autocomplete" kann für Klassen verwendet werden, die auf TEdit basieren,
wie z.B. TMemo, TRichEdit, TEdit, TLabeledEdit usw.
Die Initialisierung geschieht z.B. folgender Maßen:
AutoComplete1 := TAutoComplete.Create(Form1,'TextDatei',Memo1); Damit wird die Komponente 'Memo1' um AutoComplete erweitert.
Die Textdatei enthält das für Memo1 wichtige Wörterbuch.

In das Wörterbuch sollten nur Wörter eingetragen werden, die länger als 4 Zeichen sind.
AutoComplete reagiert erst ab 3 Zeichen Eingabe.

Ist für die Edit-Komponente ein Popup-Menu definiert, dann wird dieses um den
Menupunkt "Markierten Text in Wörterbuch übernehmen." erweitert

Wichtig: Durch AutoComlete werden die Ereignisbehandlungen 'OnChange', 'OnKeyDown', 'OnKeyPress' und 'OnContextPopup'überschrieben.
Sollten diese im Hauptprogramm benötigt werden, ist diese Lösung zunächst nicht einsetzbar.

In der ZIP-Datei befindet sich die Unit autocomplete.pas und das passende Testprogramm dazu.

Hier ein Auszug aus dem Testprogramm:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   AutoComplete1 := TAutoComplete.Create(self,'worte.txt',Memo1);
   AutoComplete2 := TAutoComplete.Create(Form1,'plz.txt',LabeledEdit1);
   AutoComplete3 := TAutoComplete.Create(Form1,'words4.txt',RichEdit1);
   
end;
Wie man sieht, werden hier 3 Komponenten mit 'AutoComplete' erweitert.
Zugegeben: Das Beispiel mit dem LabeledEdit1 kann man auch mit TComboBox realisieren, aber mir ging es ja hauptsächlich um TMemo und eventuell um TRichEdit.
Das Beispiel für TMemo habe ich mit einer Textdatei hinterlegt, wie sie bei mir zum Einsatz kommt(Für ein Dia-Verwaltungsprogramm).
Bei dem LabeledEdit1 habe ich eine Postleitzahlendatei hinterlegt (ohne Gewähr )
Die RichEdit-Box reagiert vielleicht etwas träge. Das liegt daran, das ich hier versucht habe, TAutoComplete auszureizen: Die dazugehörige Textdatei 'words4.txt' ist über 2MB groß (über 150000 Zeilen).

Falls sich jemand wundert, warum ich RichEdit auf ein Panel gepackt habe und auf das Panel noch ein TabControl und darauf das Memo: Das hatte ganz einfach den Zweck, die Positionsfindung für AutoComplete zu testen, mit einem einfachen "ClientToParent" war es nicht getan...

Im beiliegenden Screenshot kann man das Testprogramm in Aktion sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
snapshot2_365.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip autocompletetest_129.zip (1.021,8 KB, 247x aufgerufen)
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat