Einzelnen Beitrag anzeigen

guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#6

Re: werte in array ablegen und aufrufen

  Alt 14. Dez 2008, 10:32
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist die TStringList ganz gut für dich geeignet. Du weist deinen kommaseparierten String einfach der Eigenschaft StringList.DelimitedText zu und kannst dann ganz einfach über den Listenindex auf die einzelnen Inhalte zugreifen.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit Schlüssel-Wertepaare ala INI-Datei zu verwenden. Das heisst du legts in deiner StringList die Parameter in folgender Form ab (geht z.B. über die Eigenschaft Value):

StringList.Value('Para1') := IntToStr(34); Para1=34
Para2=22
...

Auslesen kannst du auch hier wieder DelimitedText:

Para1=34,Para2=22...

Mit den Eigenschaften Value und Name kannst du in der StringList direkt über Schlüsselname auf den Wert zu greifen. Das hat den Vorteil, dass du nicht immer alle Parameter speichern musst, sondern nur die, die du im jeweiligen Fall auch benötigts UND du könntest durch neue Schlüsselnamen ganz einfach erweitern.

Edit:

Wobei DeddyH natürlich recht damit hat, dass man dies in einer DB nicht unbedingt so machen sollte... Ich könnte mir das allerdings trotzdem durchaus vorstellen, um z.B. Einstellungen für einen Benutzer in einem Parameterstring zu sichern, o.ä.
  Mit Zitat antworten Zitat