Einzelnen Beitrag anzeigen

SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Internet-Zugriff via Proxy (squid)

  Alt 14. Dez 2008, 11:32
Hi mkinzler,
Zitat von mkinzler:
Ein Proxy (Stellvertreter) arbeitet auf Ebene 7 (IP Ebene 5). Er muss also pro Protokoll implemnetiert werden. Eine Freischaltung des Ports verstösst höchstwahrscheinlich der Sicherheitrichtlinien des Unternehmens. Besser wäre eine Tunnelung.
Das mit dem Verstoß gegen die Sicherheitsrichtlinien ist mir schon klar ;-) Nur dann verstößt die selbst geschaffene Tunnelung eines nicht gewünschten Protokolls erst recht gegen die Richtlinie - unabhängig davon, ob es technisch möglich ist oder nicht.

Eine konstruktive Antwort auf die ursprüngliche Frage ist also in 80% der Fälle die Anleitung, die Richtlinie zu umgehen, sei es in der Schule, Uni, zuhause oder in einer Firma. Die restlichen 20% würde ich dösigen Admins zuschreiben, die nicht wissen, wie sie mit Firewall/Proxy umgehen können.

Nebenbei: am einfachsten ist es, irgendwo draußen im Netz einen SSH-Server auf Port 443 laufen zu lassen, dann kann ich mich darauf verbinden und innerhalb der SSH-Verbindung so ziemlich jeden anderen TCP-Connect durchtunneln.

Gruß,
SirTwist
  Mit Zitat antworten Zitat