Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#9

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 16. Dez 2008, 13:05
Zitat von fragile:
Genau aus diesem Grund fasst man ja mehrere gleichartige Drucker zu einem Druckerpool zusammen.... viel Erfolg bei eurem Sonderweg
Zitat von aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Druckerpool

Ein Druckerpool ist ein zu einem logischen Drucker zusammengefasster Verbund von gleichen Druckern, welche am selben Rechner (Server) angeschlossen sind. Wird ein Druckauftrag an den logischen Drucker gesendet, wird dieser an den nächsten freien Drucker des Verbundes weitergeleitet.

Vorteile
Geringere Wartezeiten, wenn mehrere Druckaufträge gleichzeitig gesendet werden
Wenn ein Drucker ausfällt oder momentan gewartet werden muss, so kann trotzdem gedruckt werden, ohne dass die Benutzer einen anderen Drucker auswählen müssen, da dies der Server automatisch erledigt.

Nachteile
Die Benutzer können nicht wissen, auf welchem der Drucker das Dokument ausgedruckt wird. Unter Umständen müssen alle Ausgabeschächte nach dem Dokument durchsucht werden.
Druckt ein Benutzer mehrere Dokumente, kann er nicht davon ausgehen, dass alle Dokumente auf demselben Drucker ausgegeben werden.
Beim Einsatz eines Druckerpools sollte deshalb sichergestellt sein, dass sich alle Drucker am selben Standort befinden.
So wie ich das sehe hat das überhaupt nichts mit unserer Variante zu tun!

Wie ich im 3# Beitrag geschrieben habe, haben wir zwei redundante Server an 2 verschiedenen Standorten (> 3km) . Es geht nicht darum die Ausfallsicherheit der Drucker, sondern die der Server zu gewährleisten. Die Lösung ist schneller weil der Printserver nicht mehr mehrere Kilometer von den Druckern und den Anwendern liegt... Da hilft uns auch kein Druckerpool...

Falls jedoch jetzt einer der zwei Server aussteigen würde hätten wir die Möglichkeit den Alias auf die IP des andern Server umzuleiten. So könnte dann der selbe Drucker wieder verwendet werden.

Damit dies aber funktioniert, dürfen die Drucker nicht über die IP Adresse oder den Servernamen verbunden werden, sondern über den Alias. Da man die Drucker nicht ohne weiteres unter diesem Alias verbinden kann, muss ich den Dialog selber erstellen...


Ein Druckerpool ist eine Lösung auf ein ganz anderes Problem.
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat