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Abschusswinkel gesucht

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 4. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2007
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Seite 4 von 4   « Erste     234   
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#31

Re: Abschusswinkel gesucht

  Alt 6. Feb 2007, 08:50
Hat überhaupt jemand mal meinen Post gelesen?
Ihr braucht für diesen Spass nicht einen Winkel! Die Abschussrichtung gv lässt sich direkt aus den gegebenen Punkten und Vektoren berechnen. Aus dem Vektor gv lässt sich dann diskussionsfrei der Abschusswinkel bestimmen mit cos(gv.x) oder sin(gv.y), je nach Gusto.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
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Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#32

Re: Abschusswinkel gesucht

  Alt 6. Feb 2007, 11:28
Zitat von Sidorion:
Hat überhaupt jemand mal meinen Post gelesen?
Die Idee des Gleichseztens ist doch schon mehrfach genannt wurden (Beitrag #2, #23 und eben in #26), da weiß ich jetzt nicht wie Du auf die Idee kommst das den Post keiner gelesen hat
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ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#33

Re: Abschusswinkel gesucht

  Alt 6. Feb 2007, 13:18
Zitat von Sidorion:
Hat überhaupt jemand mal meinen Post gelesen?
Ihr braucht für diesen Spass nicht einen Winkel! Die Abschussrichtung gv lässt sich direkt aus den gegebenen Punkten und Vektoren berechnen. Aus dem Vektor gv lässt sich dann diskussionsfrei der Abschusswinkel bestimmen mit cos(gv.x) oder sin(gv.y), je nach Gusto.
Hat überhaupt jemand meinen Post gelesen?

Jenachdem ob der Gegner jetzt nach oben oder unten (Winkel) fährt brauchst du ein anderes Alpha, also MUSS die Formel zwingend irgendwie das Beta enthalten.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#34

Re: Abschusswinkel gesucht

  Alt 6. Feb 2007, 14:00
@Sidoron: Das Missverständnis liegt wohl darin, dass du, Der_Unwissende und ich dachten, dass es sich vb und vg um Vektoren handelt, die Richtungen also bekannt sind.

@ichbins: Du präsentierst in Beitrag #30 exakt die gleiche Lösung wie sirius in Beitrag #27.
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Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#35

Re: Abschusswinkel gesucht

  Alt 6. Feb 2007, 14:11
na zumindest vb sollte bekannt sein, das ist die Richtung, in der das Ziel fährt. |vb| sollte dann die Geschwindigkeit des Ziels sein. |vg| sollte auch bekannt sein, das ist die Geschwindigkeit des Geschosses. die Richtung von vg wird ja erst berechnet. Im Grund braucht man nur A, B, vb und entweder Betrag oder Richtung von vg.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
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Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#36

Re: Abschusswinkel gesucht

  Alt 6. Feb 2007, 14:44
Was fehlt denn im Moment noch?

Ich meine man hat die Startpunkte von Geschoss (A) und Ziel (B). Das Geschoss entfernt sich von A mit einer konstanten Geschwindigkeit vg. Der Abstand des Geschosses zum Abschusspunkt ist also unabhängig von der Richtung des Schusses. Das Fahrzeug wiederum näher oder entfernt sich vom Abschusspunkt A ebenfalls mit einer konstanten Geschwindigkeit. Hier ist zudem die Richtung bekannt, man kann also leicht den Abstand zwischen dem Fahrzeug zum Zeitpunkt t und dem Punkt A berechnen.
Um die Länge des Weges des Geschosses zu berechnen reicht es jetzt also, dass man diese beiden Abstände gleich setzt, oder übersehe ich irgendwas?
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