Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

Re: File size in KB und in Bytes ?

  Alt 17. Dez 2008, 08:36
Zitat von himitsu:
nja, mal sehn ... vielleicht führ ich irgendwann mal das KiB/MiB/... ein (hoffentlich wissen dann aber auch alle was damit dann gemeint ist)
Ich denke, viele Leute werden dieses zusätzliche "i" als einen Schreibfehler halten. Es hat sich einfach nicht richtig eingebürgert.

Eingebürgert hat sich aber die Konvention, ein "Kibi", "Mibi" groß zu schreiben anstelle klein, wie es bei den physikalischen Einheiten üblich ist (k = Kilo, m = mega, c = centi).

Also: 1 kg := 1000 g (Gramm)
Daraus folgt: 1 kB = 1000 Byte
Aber: 1 KB := 1024 Byte

Mir ist es auch nie aufgefallen, dass jemand das "Kilo" im Kilobyte klein geschrieben hätte - vielleicht hab ich auch nicht deutlich hingeguckt.

Zitat von himitsu:
(PS: aber diese schreiben eigentlich auch gaaaanz klein mit dazu, daß die Werte mit 1000 berechnet sind )
Ich habe mal gelesen, dass ein Hersteller zu einer ordentlichen Schadensersatzzahlung verdonnert wurde, weil mehrere GB auf der Platte fehlten, denn die haben mit 1 KB = 1000 B gerechnet, was falsch ist. Also, üblich sollte das nicht sein. Was hingegen üblich ist, ist, dass der Platz für die Servodaten / Low-Format-Daten mitgezählt wird, obwohl dieser niemals für den Benutzer zur Verfügung steht.
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat