Thema: Delphi Animierter Farbverlauf

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Animierter Farbverlauf

  Alt 17. Dez 2008, 17:25
Den kompletten nicht, da er einfach nur Sch...e ist, aber die Basis (die originale unmodifizierte Gradient-Prozedur) kann ich gerne mal posten:
Delphi-Quellcode:
type TDirection = (dVert,dHorz);

procedure DrawGradientFillRect(Canvas: TCanvas; Rect: TRect;
                StartColor, EndColor: TColor; Direction: TDirection);
var
  Steps: Integer;
  StartR, StartG, StartB, EndR, EndG, EndB: Byte;
  CrrR, CrrG, CrrB: Double;
  IncR, IncG, incB: Double;
  i: integer;
begin
  case Direction of
    dVert: Steps := Rect.Bottom - Rect.Top;
    dHorz: Steps := Rect.Right - Rect.Left;
    else
      Steps := 0;
  end;

  if Steps = 0 then Exit;
  
  StartR := GetRValue(StartColor); EndR := GetRValue(EndColor);
  StartG := GetGValue(StartColor); EndG := GetGValue(EndColor);
  StartB := GetBValue(StartColor); EndB := GetBValue(EndColor);

  IncR := (EndR - StartR) / steps;
  IncG := (EndG - StartG) / steps;
  IncB := (EndB - StartB) / steps;

  CrrR := StartR;
  CrrG := StartG;
  CrrB := StartB;

  for i := 0 to Steps do
    begin
      Canvas.Pen.Color := RGB(Round(CrrR), Round(CrrG), Round(CrrB));
      case Direction of
        dVert: begin
                 MoveToEx(Canvas.Handle,Rect.Left,i,nil);
                 LineTo(Canvas.Handle,Rect.Right + Rect.Left, i);
               end;
        dHorz: begin
                 MoveToEx(Canvas.Handle,i,Rect.Top,nil);
                 LineTo(Canvas.Handle,i,Rect.Top + Rect.Bottom);
               end;
      end;
      CrrR := CrrR + IncR;
      CrrG := CrrG + IncG;
      CrrB := CrrB + IncB;
    end;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat