Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Stringvergleich mit Wildcards

  Alt 18. Dez 2008, 07:14
@Willie1: daß man nur ein * verwenden darf, dieses jeweils auch nur am Anfang oder Ende der Maske und dann auch noch die Position des * in Modus übergeben muß, ist schon recht umständlich und schränkt die Wahl der Maske schon sehr stark ein.

> M*er
oder gar mehrere *

Zitat:
Die Joker *? dürfen in text natürlich nicht vorkommen - in Dateinamen sind seit den DOS-Zeiten diese Zeichen verboten!
in Linux kannst du sehr wohl auch diese Zeichen in Dateinamen verwenden
und auch FAT und Co. kann man beibringen diese Zeichen etwas zu mögen. (du glaubst nicht wie effektiv man den Zugriff auf eine Datei verhindern kann (also bei fast allen Windowsprogrammen), wenn man ihr nur solch ein Zeichen in den Dateinamen schmugglt )

Zitat:
aber wenn ich sehe, wie himitsu mit GOTO's hantiert
Wenn man weiß was man macht, ist das eigentlich kein Problem.
Und wenn es sein muß, kann ich auch mit 'ner anderen Schleife (z.B. while/repeat) in Programm effektiv lahmlegen.
Abgesehn davon, daß ich ein GOTO nur verwendet hab, um mir doppelten Code zu ersparren

Zitat:
Ich halte meine Lösung für effizient.
wann man viele/schnelle Vergleiche durchführen will, dann wohl nicht

zu der neuen Version mit #,
da du dich so schön auf Dateinamen beziehst, dann verwende doch auch statt dem # ein /
(dad darf auch nicht im Dateinamen vorkommen und fast alle verwenden dieses Zeichen zum Maskieren von irgendwelchen Zeichen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat