Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 12:29
Zitat von khh:
Zitat von Hansa:
Der Schreibfehler könnte zwar redundant sein und man bräuchte nur die Anrede-Tabelle zu aktualisieren. Aber wehe, in dieser hat sich ein "Her" eingeschlichen.
wobei es dann evtl. Sinn machen würde die Anredetabelle bei der Kundenanlage nicht zu beschreiben, sondern nur eine vorgegebene Auswahl zuzulassen und die Anreden separat zu pflegen.

Was spricht dagegen?
Die User
Ich kenne Firmen, da würden die User heulen "Alles viel zu kompliziert! So brauche ich ja 20 Minuten um einen Kunden einzugeben! Die Software ist Scheiße!".
Ich kenne wiederrum Firmen, die sagen dass nur bestimmte Leute Stammdaten wie z.B. Anreden pflegen dürfen. Die Leute, die die Kunden erfassen dürfen nur aus der Auswahl wählen. Wenn eine Anrede fehlt, müssen sie zum Chef gehen und besprechen, ob man evtl. eine neue Anrede einpflegt.
Dann kenne ich auch noch Firmen, die sind zufrieden, wenn man neben der Anredenauswahl im Kundensatz einen Button macht, mit dem man mit einem Klick in den Anredenstammdaten springen kann und evtl. fehlende Anreden nachpflegen kann.

Die Antwort ist also: Kommt drauf an.

Gruß,
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat