Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

MagWmiGetDiskSerial erkennt MultiCard?

  Alt 18. Dez 2008, 13:11
Hallo.

Ich habe hier eine echt geniale Unit zum Auslesen von einem Hardware-Hash gefunden: http://www.techblog.tomksoft.com/pro...generator.html .

Es funktioniert alles korrekt, aber mir ist bei meinem Notebook aufgefallen, dass die Prüfung ungewöhnlich lange dauert.

Nach etwas Debugging habe ich herausgefunden, dass MagWmiGetDiskSerial() beim zweiten Durchlauf (= 2. physikalisches Laufwerk) schuld ist. Nun, das Notebook hat aber nur 1 Festplatte, was bedeutet, MagWmiGetDiskSerial(1) sollte eigentlich gar nicht existieren.

Aber: MagWmiGetDiskSerial(1) scheint versuchen, mein MultiCard-Gerät auszulesen, in welchem aber keine Karte drinsteckt. Deswegen dauert diese WMI Abfrage fast über 10 Sekunden.

Was kann ich dagegen tun? Kann/Soll ich das MultiCard-Gerät von der Prüfung ausschließen oder einen Timeout setzen? Ist es legitim, dass Windows ein MultiCard als Festplatte erkennt? (Anmerkung: Ich bin immer noch auf dem Stand von PCMCIA und habe keinerlei Ahnung von Multicards, deswegen ist das für mich auch irgendwie neu. Bei meinem Notebook war als Multicard lediglich eine DVB-T TV-Karte dabei, mit der ich aber wegen des Empfangs eh nichts anfangen kann.)

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat