Einzelnen Beitrag anzeigen

etom291272

Registriert seit: 16. Feb 2004
Ort: ---
232 Beiträge
 
#1

delphi 7 und tschechische sonderzeichen

  Alt 18. Dez 2008, 13:43
Tag zusammen...

Folgende Konstellation:
Anwendung in Delphi7
Datenbank Microsoft Sql Server (msde)

Die Anwendung läuft auf einem tschechischen rechner. in einigen feldern werden inhalte mit sonderzeichen eingegeben (z.b das C mit dem Haken oben - genannt hacek)
Die Tschechischen Sonderzeichen können auch in den Masken richtig eingegeben werden und werden auch korrekt angezeigt.
Ich muß aber für einen Ausdruck einen bestimmten Datensatz in eine Tabelle in die Datenbank im Sql Server schreiben.
Dazu erzeuge ich ein insert into statement das ich über die ado conn direkt absetze.
Also über mehrere TBetteradodataset die darunter direkte Felder hat hole ich mir den Wert mit value und verwende dies dann für das sql statement.
In der Datenbank wird aber dieser Datensatz ohne den Sonderzeichen angelegt und so erfolgt dann auch der ausdruck.
Also wird zum Beispiel das C mit dem Haken oben als C ohne den Haken gespeichert und nachher auch so gedruckt.

Ich vermute das beim erhalten des Datenbankfeldes über das TBetteradosetfeld die Information des Sonderzeichens verloren geht, oder passiert das beim Absetzen des Sql Statements was über die ADO Connection läuft.

wenn ich das richtig verstanden haben, kann der Datentyp String (= AnsiString) mit Sonderzeichen und internationalen Sonderzeichen bzw. Unicode nicht umgehen???

bin für jeden Ratschlag oder Tip dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat