Einzelnen Beitrag anzeigen

Totaler

Registriert seit: 25. Okt 2003
Ort: Freising
6 Beiträge
 
#1

Threads laufen nicht parallel

  Alt 19. Dez 2008, 23:47
Hallo Zusammen,

ich bin irgendwie am Verzweifeln mit diesen Thread's

Ich baue gerade einen Applikation, welche bei mir alle IT Geräte auf Erreichbarkeit überwachen soll ~ 700 Stück

Das funzt soweit auch ganz gut wenn ich den Ping in einen Thread auslagere.
Jetzt ist jedoch das Problem, wenn ein Gerät nicht erreichbar ist, dauert der durchlauf ziemlich lange (TCP-Timeout)

Mein Idee war jetzt einfach in einem Array von Thread den Ping Thread mehrfach aufzurufen

Delphi-Quellcode:
procedure TPingThread.DoSomething;
begin
  OutputDebugString(Pchar(' Idx:' + inttostr(fidx) + ' START '  + fIPName+ ' ' + ClassName));

   FOnline :=false;
   FLastseen :=0;

   if (length(FIPAdr) >= 7) and (Pos('.',FIPAdr) >=2) then //1.1.1.1
   begin
      bIPio := true;
   end else begin
      bIPio := false;
      DoneFlag := false;
// OutputDebugString(Pchar(ClassName + ' DNSLookUP ' + fIPName));
      Ping1.DnsLookup(FIPName);
       while not DoneFlag do
       begin
           Sleep(FSleepTime);
           Ping1.ProcessMessages;
           if Terminated then break;
       end;
   end;

   if bIPio then
   begin
       DoneFlag := False;
// OutputDebugString(Pchar(ClassName + ' PING ' + fIPName));
       Ping1.Address := FIPAdr;
       Ping1.Ping;
       while not DoneFlag do
       begin
           Sleep(FSleepTime);
           Ping1.ProcessMessages;
           if Terminated then break;
       end;
   end;

    // ist der Flag Terminated gesetzt, Schleife verlassen (* Unit1)
    Synchronize(UpDateDaten);
  OutputDebugString(Pchar(' Idx:' + inttostr(fidx) + ' Finish '  + fIPName+ ' ' + ClassName));
end;
Das funktioniert auch, nur leider habe ich nicht den gewünschten Effekt, dass die Thread parallel arbeiten
sondern werden nacheinander abgearbeitet, warum?

In der IDE steht unter "Thread Status" auch Angehalten, obwohl ich den Thread beim Starten extra nochmals starte
Delphi-Quellcode:
        for Idx := 0 to TimerThreadDaten.Count - 1 do
       begin
          if TimerThreadDaten.Done[Idx] then continue;
          if TimerThreadDaten.ThreadPointer(Idx) <> nil then continue;

            IPName :=TimerThreadDaten.GetName(idx);
            //ipname := 'fritz.box';
            ip :=TimerThreadDaten.GetIP(idx);
            if TimerThreadDaten.ThreadCount < MaxThreads then
            begin
               SubThread := TPingThreadForMain.Create(IPName,ip,Idx,32);
               SubThread.OnTerminate := self.ThreadDone;
               SubThread.FreeOnTerminate := true;
               subthread.Resume;
               TimerThreadDaten.ThreadPointer(idx,SubThread);
            end;

       end;
Wie schaffe ich es mit VCL Möglichkeiten Thread parallel zu starten
habe mir auch das Beispiel NonVCL LuckiePing
angesehen, nur da verstehe ich nur Bahnhof.

Mfg
Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat